Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 04

 

 

 

Hier ein kurzer Klick und Ihr seid auf der Seite von unseren Spitzen

 

Subdomain “Urlaub mit Hund” von den Mittelspitzen von der Roßsteige

Mittelspitze von der Roßsteige - Startbild 01

Urlaub 2018 in Kroatien und Slowenien - Teil 6

2018 - Kroatien - Teil 1 2018 - Kroatien - Teil 3 2018 - Kroatien - Teil 5
2018 - Kroatien - Teil 2 2018 - Kroatien - Teil 4 2018 - Kroatien - Teil 6
Roß-Linie-07

Tag 21: Dienstag, den 25.09.2018

War das heute Nacht kalt gewesen, aber unsere Heizung lief super. Sonne pur und wir starteten zum Ursprung der Tolminka.

Ein kräftiges Frühstück war vorher natürlich angesagt und auch der Rucksack wurde für alle Teilnehmer gerecht gepackt.

Da mussten wir hoch. Keine Ahnung wann wir das letzte Mal so lange gewandert waren.

Wanderung Tolminka-Ursprung - 02
Wanderung Tolminka-Ursprung - 03
Wanderung Tolminka-Ursprung - 05
Wanderung Tolminka-Ursprung - 07
Wanderung Tolminka-Ursprung - 09
Wanderung Tolminka-Ursprung - 11
Wanderung Tolminka-Ursprung - 01
Wanderung Tolminka-Ursprung - 04
Wanderung Tolminka-Ursprung - 06

Keine Angst, den Felssturz sind wir nicht hoch gekraxelt.

Die Steigung wurde nicht weniger und wir haben unsere Spitze um ihren 4x4 Antrieb beneidet.

Nach jeder Kehre kam die nächste und kein Ende in Sicht.

Wanderung Tolminka-Ursprung - 08
Wanderung Tolminka-Ursprung - 10

Eigentlich wären wir nun angekommen, aber den Tolminka-Ursprung haben wir wohl bis jetzt noch übersehen.

Hier ist nun eine Mure zu sehen, ein Felssturz. Das hatten wir so auch noch nicht gesehen. Da wurden extra Treppenstufen und ein Mauer errichtet.

Wanderung Tolminka-Ursprung - 12
Wanderung Tolminka-Ursprung - 13 Wanderung Tolminka-Ursprung - 14
Wanderung Tolminka-Ursprung - 15 Wanderung Tolminka-Ursprung - 16

Wir sind hier oben noch etwas gewandert, der Wald war so ganz anders und dann standen unsere Spitze auf einmal im Wasser - war das nun der Ursprung der Tolminka? BINGO

Wanderung Tolminka-Ursprung - 17 Wanderung Tolminka-Ursprung - 18
Wanderung Tolminka-Ursprung - 19 Wanderung Tolminka-Ursprung - 20
Wanderung Tolminka-Ursprung - 21 Wanderung Tolminka-Ursprung - 23

Wir fanden diesen schmalen Pfad auf dem Rückweg und wer ist denn da nicht neugierig. Wo es hier wohl hin ging? Ein abenteuerlicher Weg über die Tolminka, leider nicht so hundegerecht und nur in eine Richtung fahrbar. Also Frauchen und Herrchen hatten ihren Spaß und die Spitze mussten warten. *lach*

Wanderung Tolminka-Ursprung - 24 Wanderung Tolminka-Ursprung - 26
Wanderung Tolminka-Ursprung - 22
Wanderung Tolminka-Ursprung - 27
Wanderung Tolminka-Ursprung - 30
Wanderung Tolminka-Ursprung - 28
Wanderung Tolminka-Ursprung - 29

4 1/2 Stunden reine Wanderzeit, also die Spitzle im Auto hatten sich sofort abgelegt.

Für diesen Urlaub war das der letzte Ausflug in Slowenien. Morgen starten wir mit der Rückreise.

Das war aber nicht unser letzter Besuch hier. Das Socca-Tal ist immer eine Reise wert.

Roß-Linie-07

Tag 22: Mittwoch, den 26.09.2018

Das ist nun der zweite Abschied von Camp Gabrje. Für die 6 Nächte mussten wir 126,80 Euro bezahlen und bei sehr kühlen 8° machten wir uns morgens um 10 Uhr auf den Weg. Alle an Bord.

Rueckfahrt aus Slowenien Richtung Eishoehle - 01
Rueckfahrt aus Slowenien Richtung Eishoehle - 03

Um 11:30 Uhr hatten wir Italien schon erreicht und den Pass zum dritten Mal wieder gut hinter uns gebracht und mautfrei nach Östereich gekommen.

Also wenn ihr auch mit Gespann über den Rateče-Pass fahren möchtet, braucht ihr gute Nerven.

Der Pass hat eine max. Steigung von 13 %. Viele Spitzkehren und starke Steigungen und Gefälle machen diesen Pass zur Herausforderung. Einige Tunnel und Galerien in Spitzkehren auf Italienischer Seite sind mit Gegenverkehr problematisch, aber auch Interessant.

Dieser Rastplatz liegt direkt auf der Strecke und ist eine tolle Stelle für die Spitze.

Rueckfahrt aus Slowenien Richtung Eishoehle - 02

Um 11:50 Uhr erreichten wir Österreich und um 14 Uhr bei 15°waren wir an unserem Campingplatz Vierthaler in Werfen in Österreich angekommen. Hier hatten wir auch auf der Hinfahrt eine Nacht gerastet.

Nach einem Spaziergang mit den Spitzen machten wir uns auf die  Eishöhle zu besichtigen.

Den Buckel hochgefahren und dann waren wir da.

Dachten wir .... und das mit unserem Muskelkater.

Eisriesenwelt in Werfen - 01
Eisriesenwelt in Werfen - 02 Eisriesenwelt in Werfen - 03
Eisriesenwelt in Werfen - 04 Eisriesenwelt in Werfen - 06
Eisriesenwelt in Werfen - 05
Eisriesenwelt in Werfen - 07 Eisriesenwelt in Werfen - 08

Wieder ein langer Fußmarsch, aber jetzt müssten wir ja gleich oben sein. ODER?

Sieht nicht nur nach eine Seilbahn aus, sondern ist es auch noch.

Da ich es mit der Höhe nicht so habe, wolle ich gerne den Fußweg nehmen. Aber der Weg ist mehr als haarig.

Also vertrauen wir mal der Seilbahn.

Dort oben gibt es sogar etwas zu Essen. Stärkung für den nächsten Anstieg.....

Eisriesenwelt in Werfen - 09
Eisriesenwelt in Werfen - 10 Eisriesenwelt in Werfen - 11
Eisriesenwelt in Werfen - 12
Eisriesenwelt in Werfen - 13 Eisriesenwelt in Werfen - 16

Ich bleibe auf der Hauptstrecke, der Fußweg rechts überzeugt mich nicht so. *lach*

Eisriesenwelt in Werfen - 14
Eisriesenwelt in Werfen - 17
Eisriesenwelt in Werfen - 20
Eisriesenwelt in Werfen - 15
Eisriesenwelt in Werfen - 18
Eisriesenwelt in Werfen - 19

Hier wurden wir mit Grubenlampen ausgestattet. Finger nicht verbrennen!

Kennt ihr Druckausglcich? Dann tretet ein.

Fotographieren ist drinnen verboten und bei dem Licht - eigentlich gar kein Licht - auch fast unmöglich.

Leider sieht man das Eis in diesen schönen Farben in der Höhle nicht.

Wir haben den Besuch trotzdem nicht bereut. Es ist saukalt da drinnen, die Stufen sind sehr eisig. Wenn ihr Besucher vor Euch habt, die nach jedem Schritt anhalten......  *stöhn*

Das Bild links oben ist von der Homepage:  www.eisriesenwelt.at - Nun ging es wieder an den Abstieg.

Eisriesenwelt in Werfen - 21

Das war nun unser Urlaub 2018.

Tag 22: Donnerstag, den 27.09.21 waren wir um 17:30 Uhr wieder zu Hause.

Fakten:

4.657 km Fahrtstrecke
529 Liter Diesel - 703,96 Euro
153,60 Maut

453 Euro Campingplatzgebühr

Eisriesenwelt in Werfen - 22

Die letzte große Mahlzeit im Urlaub für die Spitze. Bis zum nächsten Urlaub.

Roß-Linie-07
2018 - Kroatien - Teil 1 2018 - Kroatien - Teil 3 2018 - Kroatien - Teil 5
2018 - Kroatien - Teil 2 2018 - Kroatien - Teil 4 2018 - Kroatien - Teil 6
Spitzbutton-nach-oben-von der Rosssteige 3
Spitzbutton-zurueck-von-der-Rosssteige

© Mittelspitze von der Roßsteige

 

Datenschutzerklärung

Impressum